SkyWay Kühlsystem erhöht die Sicherheit des Yuni-Cont

SkyWay Kühlsystem erhöht die Sicherheit des Yuni-Cont

SkyWay Kühlsystem erhöht die Sicherheit des Yuni-Cont
SkyWay Kühlsystem erhöht die Sicherheit des Yuni-Cont

Verbraucherforum Lossatal e.V. – Infos für unsere Mitglieder und Interessenten.

Wenn wir einen LKW sehen oder einen Güterzug oder ein Schiff mit vielen Containern, machen wir uns nur selten Gedanken, wie schön oder wie umweltfreundlich dieser Verkehr ist. Vielleicht denkt jeder dabei an die logistischen Vorteile dieser oder jener Verkehrsart und entsprechend über die Lieferkosten. Aber nur wenige machen sich klar, wie das funktioniert.

Der Yuni-Cont unterscheidet sich von den oben genannten Verkehrsmitteln. Dieser Verkehr findet Aufmerksamkeit, weil er wenigstens attraktiver, günstiger und umweltfreundlicher ist. Aber hinter dieser äußeren Form findet sich eine Menge Details, die begeistern. Auf eins davon gehen wir heute ein.

Was ist das Kühlsystem und wofür braucht man das?

Ähnlich wie bei einem Auto ist ein Kühlsystem im Yuni-Cont nötig, um die Wärme von den Elementen abzuleiten, die sich beim Betrieb erwärmen: Antriebe, Inverter, Energiespeicher, Ladegerät und DC/DC-Umwandler.

Jedes Element hat seine Grenzwerttemperatur für den Betrieb. Wenn sie erreicht wird, überhitzt das Element und beendet seine Funktion. Aber es gibt auch die Außentemperatur. Für den Yuni-Cont gelten 25° C als komfortabel. Obwohl er auch mehr als 60° C aushält.

Damit es zu keiner Überhitzung kommt, sind im System drei Kreise für den Wärmeaustausch vorgesehen. Ein großer und zwei kleine. Zwei Pumpen sichern einen ununterbrochenen Betrieb: Das sind eine Hauptpumpe und zwei Hilfspumpen.

Was ermöglicht das neue Kühlsystem?

Ein neues Drei-Kontur-Kühlsystem ist den technischen Besonderheiten des Yuni-Cont angepasst. Sie unterscheiden sich von denen beim Passagierverkehr.

Wir erinnern daran, dass der Yuni-Cont ein aufgesetztes autonomes Verkehrsmittel auf zwei Schienen ist. Es ist Bestandteil des schienengebundenen Seil-Verkehrssystems von SkyWay. Es transportiert Seecontainern von 20 oder 40 Fuß. Der Yuni-Cont besteht aus zwei Antriebsmodulen, die miteinander durch eine gratförmige Kupplung teleskopisch fest verbunden sind. Sie fungiert auch als Fracht-Stütz-Plattform. Die maximale Geschwindigkeit liegt bei etwa 80 km/h.

Das neue System sichert die Funktionstüchtigkeit des elektrischen Antriebsmoduls völlig. Der Algorithmus des Kühlsystems sieht eine Reihe von Lösungen für den Ausfall verschiedener Elemente vor. Dank dem intelligenten Steuerungssystem kann der Yuni-Cont darüber selbstständig entscheiden.

Wie funktioniert das neue Kühlsystem?

Wie wir schon sagten, verfügt das System über eine große Zahl «intelligenter» Sensoren. Sie prüfen stets die Temperatur in den wichtigen Baugruppen. Auf der Grundlage dieser Information isoliert das intelligente Steuerungssystem (ISU) die Kreise oder verbindet sie. Es schaltet die Klimaanlage und die Hilfspumpe ein oder ab.

Alle Vorgänge sind automatisiert und in der Software festgeschrieben. Wenn das System einen Fehler anzeigt, wird er codiert und die Gefahrenstufe festgelegt. Je nach der Stufe entscheidet das ISU, ob es den Yuni-Cont in einen Sicherheitsstatus überführt, damit der Dispatcher es im Auge behält. Oder es beseitigt den Fehler selbständig.

Kann eine Reparatur ferngesteuert erfolgen, wenn beim Betrieb ein Element des Systems versagt?

Die Fachleute der SkyWay Technologies Co. führten eine DFMEA-Analyse durch. Sie zeigt Wege der Feststellung, wie es zum Versagen wichtiger Elemente des Kühlsystems kommt. Design Failure Mode and Effects Analysis ist ein Verfahren, besonders kritische Schritte der Produktionsprozesse festzustellen, die für die Qualitätssteuerung der Produkte notwendig sind. Hierbei analysiert man potentielle Unstimmigkeiten der Konstruktion, deren Folgen und Ursachen.

Dies führt zu einer Reihe von Hinweisen, was bei verschiedenen Fehlern im System zu tun ist. Das Leitmotiv allen Bemühens heißt dabei, die Fracht «um jeden Preis» zuzustellen. Schon jetzt sagen die Ingenieure, dass man dieses Ziel fast immer durch die Senkung der Energieaufnahme erreichen kann, unabhängig von der Situation. Es sind auch weitere Varianten für die Lösung vorgesehen, über die der Yuni-Cont selbständig entscheidet.

Störungen, die die ISU selber nicht beseitigen kann, führen zur Senkung der Geschwindigkeit des Yuni-Cont und er fährt ins Depot. Auf der Grundlage der Codierung der Fehler und der Hinweise zu der Abhilfe erfolgt die technische Wartung. Die Hauptsache ist, dass das Fahrzeug nicht auf der Strecke liegenbleibt und den weiteren Verkehr behindert.

Verstehen Sie bitte: Ein völliger Ausfall des Kühlsystems ist nur im Falle des Totalversagens des Gesamtsystems des Fahrzeugs möglich. Dies ist nur als Folge äußerer Einflüsse denkbar, d.h. vor dem Beginn der Fahrt des Yuni-Cont.

Wenn das System undicht wird, sinkt der Kühlwasserstand. Das zeigen die Sensoren an. Ein solches Fahrzeug wird aus dem Betrieb genommen. Wenn sich ein Draht löst oder ein Sensor versagt, lässt man das Fahrzeug nicht mehr auf die Trasse fahren. Es wird angezeigt: «Die Kontrolle ist abgerissen».

Welche Reichweite gibt der Bord-Akku dem Yuni-Cont?

Der Yuni-Cont wurde für einen Stromabnehmer entwickelt. Wenn der Strom ausfällt, sinkt die Geschwindigkeit und ein Bord-Akku schaltet sich ein. In diesem Fall reicht der Strom für 60 km auf gerader Strecke.

Das System arbeitet mit sehr vielen Sensoren, die die Funktionstüchtigkeit des Fahrzeugs gewährleisten. Sie diagnostizieren Probleme und schätzen mögliche Gefahren ein. Sie reagieren dabei nicht nur auf mögliche Informationsverluste, sondern erkennen Probleme auch dank zusätzlicher Merkmale. So können sie genau festlegen, wieweit eine Störung den Betrieb des Yuni-Cont beeinträchtigt.

In welchem Stadium der Entwicklung befindet sich der Yuni-Cont jetzt?

Der Yuni-Cont steht in einer aktiven Betriebsphase. Die Dokumentationen sind zu 95 % an die Produktion geleitet. Man fertigt bereits wichtige Baugruppen. Bis zum Ende des Jahres laufen die Arbeiten zur Inbetriebnahme und Versuche am Prüfstand in der Werkhalle.

Wann sehen wir den Yuni-Cont?

Wenn die 6. Linie im EcoTechnoPark fertig ist, können wir den Yuni-Cont vorführen. Sie wird extra für den Frachtverkehr errichtet. Der Yuni-Cont wird dann auf die Schienen gesetzt und im Betrieb getestet.

Wie Sie sehen, wird beim Güterverkehr von SkyWay ein hohes Maß von Sicherheit schon bei der Projektierung zugrunde gelegt. Dazu gehören sehr viele Verfahren zur Risikosenkung für die Betreiber. Trotz einer komplizierten inneren Ausstattung des Yuni-Cont dürfte sein Betrieb ohne Probleme ablaufen. Denn die Konstruktion des Fahrzeugs führt dazu, dass es leicht zu bedienen, wartungsfreundlich und einfach zu lagern ist.

Unterstützen Sie das Projekt – werden Sie über SkyWay Capital Miteigentümer des Unternehmens SkyWay und  teilen Sie diese wichtige Nachricht mit Ihren Freunden und allen, denen die Zukunft unseres Planeten nicht gleichgültig ist!

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Wir empfehlen Ihnen dringend, die von uns gegebenen Risiko-Hinweise gewissenhaft zur Kenntnis zu nehmen, bevor Sie sich zu einer finanziellen Aktion für das Unternehmen entscheiden.

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